Ästhetische Akupunktur – Schönheitsakupunktur

aesthetische-akupunktur

Ästhetische Akupunktur

Die Ästhetische Akupunktur – auch Schönheitsakupunktur genannt ist in der ästhetischen Medizin nicht mehr wegzudenken.

Geschichte:

Akupunktur – vom lateinischen „acus“ für Nadel und „punctura“ für Stich – wirkt seit fast 5000 Jahren. So lockerten chinesische Mediziner damit schon Muskulatur und lösten Blockaden, die zu Krankheiten führen konnten.

Auch als Schönheitsmittel wurden feine Nadeln früh eingesetzt. Sorgenfalten blieben feinen Damen bereits um 1000 vor Chr. erspart. 1957 veröffentliche der französische Arzt Paul Nogier, Begründer der Ohrakupunktur, einen Vortrag über spezielle, ästhetische Akupunkturanwendungen im Ohrbereich.

Amerikanische Schönheits- und Ganzheitsmediziner entwickelten daraus jene Praktiken, die heute unter dem Begriff „ Schönheitsakupunktur“ in speziellen Zentren in Boston, Burmingham und Paris, aber auch in Hong Kong und Korea angewandt werden.

Methode:

Eine Behandlung dauert je nach Umfang zwischen 30 und 60 Minuten. Sie liegen dabei sehr entspannt und bequem auf einer Liege. Für optimale Ergebnisse empfehlen sich 12 Behandlungen in 6 – 7 Wochen.  Abhängig von den Lebensgewohnheiten (Stress, Sonneneinwirkung, Nikotin, Ernährung, Sport) werden 1-2 Auffrischungsbehandlungen in Abständen von 1-2 Monaten empfohlen.

Laut internationalen Studien zeigten sich bei 90 Prozent der Testpersonen nach einem Behandlungszeitraum von zwei Monaten messbare Veränderungen. Wie bei der traditionellen, heilenden Akupunktur ist das Ziel der Schönheitsakupunktur durch einen Reiz regulierend in körperliche Prozesse und Abläufe einzugreifen. Angriffspunkte für die Nadeln sind Feuchtigkeitsversorgung, Bindegewebe, Muskulatur und Durchblutung. Durch die Akupunktur wird die körpereigene Kollagenproduktion angeregt, das Hautbild verfeinert, Gesichtskonturen und Bindegewebe gefestigt und die Falten reduziert.

Der Teint der Haut verbessert sich, die Haut wird glatter, die Gesichtsmuskulatur entspannter und das Aussehen damit jugendlicher. Spannungsfältchen um Augen, Stirn, Lippen und Nase glätten sich sichtbar schon nach den ersten Behandlungen. Langfristig profitiert auch der Hormonhaushalt. Es werden aber nicht nur körperliche Prozesse beeinflusst:  Als willkommener Nebeneffekt kommt es gleichermaßen zur Harmonisierung von Geist und Seele.

 

PRÄVENTA BERLIN

Inhaberin: Verena Funk – Heilpraktikerin
Roedernallee 94
13437 Berlin
Telefon: +49 176 42085709

 

Impressum,  Datenschutzerklärung

Blog